(Fast) alle D-Jugendspieler im Turnier-Modus

Thomas Gebele, 18.12.2016

Am Wochenende waren unsere D-Jugendlichen im Dauereinsatz. Es standen insgesamt drei Turniere (davon zweimal Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft) an.

Los ging es am Samstag mit dem Vorrundenturnier zur Hallenkreismeisterschaft der D1-Junioren. Wir starteten direkt gegen den stärksten Gruppengegner, den SC Nähermemmingen/Baldingen. Ein verteiltes Spiel gewannen wir durch ein Tor von Oliver Nogger mit 1:0. Im zweiten Match gegen die JFG Riesrand Nord taten wir uns gegen einen äußerst defensiv eingestellten Gegner sehr schwer Torchancen zu erspielen. So reichte es trotz optischer Überlegenheit nur zu einem 0:0. Die dritte Partie gewannen wir gegen den Liga-Konkurrenten JFG Rieskrater durch ein Tor von Noah Lang verdient mit 1:0. Auch im letzten Spiel blieb Denis Gebele im Kasten ohne Gegentor. Im "Derby" gegen Ederheim (hauptsächlich jüngerer Jahrgang) gaben wir uns keine Blöße und siegten sicher mit 3:0. Leon Wick glänzte als Doppeltorschütze, den dritten Treffer steuerte Oliver Nogger bei. Somit qualifizierten sich die Jungs für das Finale der Hallenkreismeisterschaft am 8. Januar in Donwauwörth.

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Qualifikation der D2-Junioren. Unser erstes Spiel bescherte uns direkt den klaren Turnierfavoriten TSV Nördlingen. Ohne Chance unterlagen wir mit 0:2, waren vom Ergebnis her aber der stärkste Gegner des TSV. Auch in der zweiten Partie gegen die JFK Nordries Marktoffingen liefen wir bereits nach 20 Sekunden einem Rückstand hinterher. Die Jungs gaben zwar niemals auf, hatten beim 0:3 aber kaum eine Torchance. Das Spiel gegen die JFG Wörnitz-Kicker war insgesamt ausgeglichen. Wir spielten recht ordentlich, entwickelten aber im Spiel nach vorne keinerlei Durchschlagskraft. So siegte am Ende erneut der Gegner mit 0:1 (aus unserer Sicht). Die Jungs um "Flo" Deffner wollten sich aber nicht ohne Sieg aus dem Turnier verabschieden und gaben im letzten Match gegen JFG Riesrand Nord noch einmal alles - und wurden belohnt: Zwei Treffer von Moritz Eisenbarth bescherten uns einen 2:0-Erfolg und somit ein versöhnliches Ende.

Am Sonntag waren wir schließlich zu Gast beim traditionell recht stark besetzten Hallenmasters in Wemding.

Wenig verheißungsvoll verlief dabei unser Auftakt, als wir nach völlig indiskutabler Leistung gegen (zugegeben: sehr starke) Gastgeber sang- und klanglos 0:5 unterlagen. Es sollte aber die einzig hohe Niederlage im Turnier bleiben. Mit guten Vorsätzen gingen wir die Partie gegen JFK Holzwinkel (KK Augsburg) an und gingen verdient durch Oliver Nogger in Führung. Mit dem ersten Torschuss der JFG mussten wir den Ausgleich hinnehmen und verloren danach den Faden und am Ende auch das Spiel mit 1:2. Danach ging es gegen die klassenhöhere DJK Ingolstadt (KL Donau/Isar). Wir hielten gut mit, mussten uns aber durch ein Tor in der Schlussminute gegen den späteren Finalgegner 0:1 geschlagen geben. Somit war bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel klar, das wir den letzten Platz belegen würden. Die Jungs bewiesen aber Moral und schlugen die SpVgg Altisheim, erneut durch ein Tor von Oli mit 1:0. Im Spiel um Platz 9 trafen wir auf unseren Ligagegner TSV Bäumenheim. Zunächst war der TSV die etwas agilere Mannschaft und Johannes Hahn im Tor musste einige Male einen Rückstand verhindern. Allmählich wurden wir aber besser und siegten schließlich mit 1:0. Wiederum war Oli der Torschütze.

Sieger des Turniers wurde der verlustpunktfreie Tabellenführer der Kreisliga Frankenhöhe - die SpVgg Ansbach durch ein 2:1 gegen DJK Ingolstadt.