Rückrundenauftakt total verpatzt: (SG) FSV Reimlingen - (SG) TSV Hainsfarth 1:3

Thomas Gebele, 16.03.2024

Aufgrund einer ganz schwachen Leistung mussten wir zum Rückrundenauftakt eine Niederlage einstecken. Wir konnten in keiner Phase des Spiels an die guten Leistungen der Vorbereitung anknüpfen und unterlagen dem spielfreudigen Aufsteiger völlig verdient.

Die Gäste, die bis auf Ihren Keeper und einen Feldspieler aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestanden, waren von Beginn an wacher, spiel- und lauffreudiger als wir. Chancen waren zunächst aber Mangelware. Nach nur wenigen Minuten mussten wir unseren Abwehrchef und Spielführer Paul Sieber ersetzen; so fehlte uns eine wichtige Stütze in der Abwehr. Brenzlig wurde es für uns erstmals nach 10 Minuten als Gästestürmer Jonas Enslin frei durch war, aber einen Haken zu viel machte und Simon Hopf in allerhöchster Not klären konnte. Es dauerte über eine Viertelstunde ehe wir erstmals gefährlich vor dem Gästetor aufkreuzten. Nach einem Eckball kam Nick Pommerenke zum Schuss, doch Torwart Marco Lösche parierte seinen Flachschuss glänzend zur Ecke (16.min). Der TSV Hainsfarth blieb weiterhin spielbestimmend und ging noch vor der Halbzeitpause in Führung. Einen Querpass von Jonas Enslin musste der freistehende Leo Fackler nur noch ins leere Tor einschieben (21.min). Danach hatten wir eine etwas bessere Phase und wurden ein wenig druckvoller. Vor allem unsere Ecken bekamen die Gäste oft nicht sauber geklärt. Nick Pommerenke erarbeitete sich zwei Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst flog sein guter Distanzschuss knapp drüber (23.min), dann scheiterte er, nachdem er sich den Ball erkämpfte, am gut reagiertenden Torwart Lösche (26.min).

Wir hatten uns nach dieser kleinen Drangphase einiges für die zweite Halbzeit vorgenommen, kassierten aber in kürzester Zeit zwei äußerst ärgerliche Treffer, so dass dass Match schnell entschieden war. Erst lenkte unser Keeper einen harmlosen Freistoß an die Latte und den zurückspringenden Ball konnte Enslin ungehindert über die Linie drücken (31.min). Noch schlimmer aus unserer Sicht war der Gegentreffer zum 1:3, denn wir schauten bei einem Eckball alle zu, wie mit Leo Fackler ausgerechnet einer der kleinsten Spieler auf dem Platz das Leder per Kopf über die Linie bugsierte (36.min). Damit war das Spiel gelaufen und wir mussten froh sein, dass Schiedsrichter Mario Brettschneider einen weiteren Gästetreffer nicht anerkannte. Dafür gelang Julian Birkert mit einem schönen Schuss unter die Latte noch der Ehrentreffer (47.min), während Jonas Enslin den Pfosten unseres Tores traf (50.min). Obwohl das Spiel entschieden war, wurde es in der Nachspielzeit (!) von Seiten der Hainsfarther noch einmal hektisch. Auslöser war ein nicht geahndetes Handspiel. Ein Gästespieler, der zuvor schon (beim nicht gegebenen Treffer) sehr heftig reklamiert hatte, erhielt eine 5-Minuten Zeitstrafe. Gleichzeitig sah auch der Gästetrainer wegen Reklamierens die gelbe Karte und wenig später bekam auch Enslin wegen zu harten Einsteigens den gelben Karton gezeigt. Am Spielverlauf änderte sich freilich nichts mehr.

Wir spielen am kommenden Freitag gegen die JFG Nordries Makrtoffingen und haben dann wieder die Chance auf die ersten Punkte. Es muss allerdings allen klar sein, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um bei diesem Auswärtsspiel etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.