Sieg auf dem Burschel: SG Rieskicker - (SG) FSV Reimlingen 2:3

Thomas Gebele, 16.10.2024

Sieg auf dem Burschel: SG Rieskicker - (SG) FSV Reimlingen 2:3

Gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer gelang uns ein etwas überraschender Sieg. Damit revanchierten wir uns für die knapp zwei Wochen zuvor erlittene 3:4-Heimniederlage und klettern erst einmal auf den zweiten Platz.

In einem wirklich guten Kreisklassenspiel siegten wir verdient, da wir die insgesamt etwas ausgeglichenere Mannschaft stellten und sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine tadellose Leistung boten. Wir waren von Beginn an hellwach und gingen schon nach wenigen Minuten in Führung. Theo Beck spielte einen Abstoss flach zu Leon Fuchs, der weiter auf Sebastian Lindner leitete. Dieser versetzte seinen Gegenspieler und traf mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 0:1 (5.min). Auch unser zweiter Torschuss saß. Ein tückischer Aufsetzer von Christian Bian brachte das 0:2 (10.min).  Doch die Führung war schnell dahin. Erst brachte eine schöne Volley-Direktabnahme von Levi Niedermeyer das 1:2 und vom Anspiel weg verloren wir den Ball was der aktuelle Torschützenkönig der Liga - Jonas Enslin - zum 2:2 ausnutzte (12.min). Jetzt bekamen die Gastgeber etwas Oberwasser und unser Torwart Nico Wiedemann musste sich bei einem Freistoß von Leo Fackler ganz lang machen, um den Ball aus dem Eck zu kratzen, den Nachschuss von Enslinn klärten Theo Beck und unser Keeper gemeinsam. Wenig später stand das Endergebnis fest: Einen Sololauf durch fast die gesamte gegnerische Hälte von Christian Bian veredelte selbiger alleine vor dem Keeper mit dem 2:3 (23.min). Wir hatten vor der Halbzeit noch die Chance zu erhöhen. Ein gescheiter Pass von Leon Fuchs brachte Mateo Brendle in eine gute Position, der aber mit dem Abschluss deutlich zu lange zögerte, so dass noch ein Verteidiger klären konnte (25.min).

Nach dem Wechsel versuchte der Tabellenführer natürlich den Ausgleich zu erzielen und verstärkte seine Angriffsbemühungen. Da wir sehr gut dagegen hielten entwickelte sich ein leidenschaftlich geführtes Spiel, das aber jederzeit fair war. Wir ließen kaum Gelegenheiten in unserem Strafraum zu, so dass es die Gastgeber oft aus der Distanz versuchten ohne unseren Keeper vor allzu große Probleme zu stellen. Ansonsten stand die Abwehr um Spielführer Theo Beck mit Sara Scheuermann und Jonah Dürrwanger sehr sicher. Wir mussten lediglich einmal noch um den Sieg zittern, als Nico Wiedemann in höchster Not vor Enslin klären konnte und Niedermeyer das abprallende Leder an die Latte setzte (48.min). Zuvor hätten wir allerdings das 2:4 erzielen müssen. Ein Klärungsversuch von Jonas Rieger wurde zur perfekten Steilvorlage für Luca Mugrauer, der schon die gesamte Abwehr überspielt hatte, sich den Ball aber dann viel zu weit vorlegte (46.min). Gegen Ende des Spiels erkämpfte sich Mateo Brendel einen Ball an der gegnerischen Torauslinie, sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt, so dass Torwart Florian Thomer den Ball bequem aufnehmen konnte (59.min).

Am Ende blieb es beim vielumjubelten Auswärtssieg. Den errungenen zweiten Tabellenplatz müssen wir am kommenden Samstag gegen den TSV Nördlingen (D4) verteidigen. Das Hinspiel endete in einer hitzigen Partie 3:3.